Monika Hengge
(Kommunikationswissenschaftlerin)

Umzüge, Einleben, sich neu Zurechtfinden als Herausforderung und als Lebensthema. Viele Umzüge bereits in der Kindheit. Lange Jahre in Frankreich gelebt, Italien ist zu ihrer zweiten Heimat geworden. Ein Mann, der immer auf Reisen ist. Kinder wie selbstverständlich zweisprachig. Fremd sein, alleine sein, immer anders sein, fragen, suchen – Abenteuer und Herausforderung, ein Leben ohne Alltag, ohne Routinen. Wunderbar und anstrengend.

Daheim ist dort, wo das Herz ist. Beim Mann und den Kindern in Italien. Und in der wunderbaren Stadt München mit all den wunderbaren Freunden.

Heute also ein Leben im Spagat zwischen Italien und Deutschland. Wo ist das Herz geblieben? Hier und dort, na klar. Soviel zum Thema Heimat.

Gründerin NEWCOMERS HOMEBASE

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch